Fotogruppe NF 12 Wien

Aus der Arbeiterbewegung entstand 1895 der Arbeitertouristenverein „Die Natur­freunde“. Aus dieser gingen die „Natur­freun­de-Fotogruppen“ hervor. 1919, knapp nach dem ersten Weltkrieg wurde die Natur­freunde-Fotogruppe Meidling gegründet.


Die „Erste photographische Ausstellung“ mit 65 Bildern von 13 Mitgliedern wurde vom 6. bis 28. Mai 1922 veranstaltet.


Gegenwärtig besteht die Gruppe aus rund 50 Mitgliedern. Zwei Drittel sind aktive und begeisterte AmateurfotografInnen, die sich mit vielen verschiedenen Bereichen der Foto­grafie beschäftigen. Sie setzen sich mit unserer Umwelt im Großen wie im Kleinen auseinander, von der Architektur- bis zur Makro­fotografie findet alles ihr Interesse. Wett­be­werbe, Ausstellungen, Vorträge, aber auch die Weiterbildung prägen die wöchentlichen Klubabende. Höhepunkte des Vereinsjahres sind die Vereinsmeisterschaft, die alljährlich im Frühjahr stattfindet, und die daraus resultierende Vereinsausstellung im Meidlinger Amtshaus. Diese umfaßt rund 200 Exponate und ist damit die größte Klubausstellung in Wien. Auch öffentliche Multimediavorträge gehören zum Programm. Diese Veranstal­tungen finden im Rahmen der Meidlinger Be­zirksfestwochen im Mai statt und werden vom Publikum sehr gut angenommen.


Ge­mein­same Reisen bereichern das Klub­leben: St. Petersburg, Berlin, Irland, Namibia und Raja­sthan waren schon Ziele der Foto­grup­pe.


Neben den Aktivitäten in Wien ist die Fo­togruppe auch international tätig. An Aus­stel­lungen und Wettbewerben im europäischen Raum beteiligt sich die Naturfreunde-Fotogruppe Meidling mit großem Erfolg. Beim größten internationalen Fotosalon, dem Trierenberg Super Circuit, konnte 2014 –  nach 2012 bereits zum zweiten Mal – ein Platz unter den besten Fotoklubs dieser Welt (Best Mixed Clubs – Gold Medals) erobert wer­den.


Durch die Zusammenarbeit mit dem Kul­tur­forum Meidling wurde 2008 die erste Fo­toausstellung einer Wiener Naturfreunde-Fo­togruppe in der 10-Millionen-Stadt Chen­gdu, der Hauptstadt der chinesischen Pro­vinz Si­chuan, präsentiert.

Naturfreunde Fotogruppe Meidling
Obfrau Maria Bein
Meidlinger Hauptstraße 4
1120 Wien
http://www.fotoklub-wien.at

Neu auf dieser Seite:

Fotogruppe Kapfenberg

® Manfred Grabner,

AÖWB-Treffen in Feldkirch

Unsere anderen Seiten:

"Österreich Journal"

tagesaktuelles Nachrichtportal

"Österreich Journal"

Monatsmagazin in vier pdf-Formaten

"daswienerlied.at"

alles rund ums Wienerlied mit Terminkalender