Fotogruppe Kapfenberg

Die Ursprünge der Fotogruppe Kapfen­berg gehen bis auf das Jahr 1963 zu­rück. Damals wurde von der örtlichen Na­turfreundesektion eine Fotogruppe gegründet, die aus 15 fotobegeisterten Vereinsmit­gliedern bestand. Dem Grundgedanken der Naturfreunde entsprechend waren zunächst die Berge und Naturschönheiten der Heimat und einiger bereister Länder bevorzugte Bildthemen. Doch mit den ersten Erfolgen bei Fotowettbewerben erweiterte sich sehr schnell der Themenbereich. Dies führte dann im Jahre 2009 dazu, daß sich die Fotogruppe Kapfenberg als selbständiger Verein etablierte.


Seither hat sich der Verein gut entwickelt und besteht heute aus 24 Mitgliedern, die mit großer Begeisterung ihrem Hobby frönen. Ein gemütliches Vereinslokal, in dem alle Einrichtungen für Studioauf­nah­men und eine gute Bildpräsentation vorhanden sind, trägt dazu bei, daß sich je­den Montag die Fotofreunde fast vollzählig zusammenfinden. Fast immer hat das eine oder andere Mitglied Bilder mit dabei, die dann hergezeigt und kommentiert werden. Natürlich werden auch Neuigkeiten aus der Fotowelt besprochen und gelegentlich Schulungsvideos vorgeführt. Einmal im Mo­­nat gibt es einen Klubwettbewerb, um das „Bild des Monats“ zu küren, was im­mer spannend ist und oft Anlaß zu angeregten Diskussionen gibt.


Einige Mitglieder sind zudem erfolgreiche Wettbewerbsfotografen und tragen dazu bei, dass die Fotogruppe Kapfenberg zu den erfolgreichsten Fotoklubs der Steiermark zählt. Einmal im Jahr werden außerdem die besten Bilder der Mitglieder in einer großen Fotoausstellung im Kul­tur­haus Kapfenberg präsentiert. Da das gemeinsame Hobby die Fotofreunde na­türlich auch persönlich näher bringt, gibt es zudem immer wieder Klubausflüge und andere gemeinsame Aktivitäten.

Fotogruppe Kapfenberg
Obmann Franz Wippel
Bayerhofstraße 3
8600 Bruck an der Mur
http://www.fotogruppe-kapfenberg.at

Neu auf dieser Seite:

Fotoclub Mattersburg

® Stefan Pinter

AÖWB-Treffen in Feldkirch

Unsere anderen Seiten:

"Österreich Journal"

tagesaktuelles Nachrichtportal

"Österreich Journal"

Monatsmagazin in vier pdf-Formaten

"daswienerlied.at"

alles rund ums Wienerlied mit Terminkalender